Sonntag, 3. August 2014

Noch so ein Endlich.... ist fertig

Wo soll ich anfangen... wir fahren gerne und viel Fahrrad. Da wo wir wohnen bietet sich das ja auch an. Frau hat dann ja gerne auch ihre Handtasche dabei und ich habe in den letzten Jahren schon vor so mancher Tasche gestanden... naja und irgendwie war keine so richtig.

Seitdem ich Taschen nähe, wollte ich mir schon immer eine eigene Lenkertasche nähen, aber eine, die an meine Ortlieb-Halterung passt. Für die Klickfix Halterung hatte ich mir schon vor langem von einem Korb, den ich geschrottet hatte, die Halterung abgeschraubt und mir immer wieder vorgenommen, mir doch endlich eine Tasche zu nähen.

Der Schnitt stand schon fest: eine etwas abgewandelte Fotobella sollte es sein. Aus Verdeckstoff, damit sie zumindest wasserabweisend ist. Von der Idee, dass sie komplett wasserdicht sein muss, habe ich mich ja bereits verabschiedet.

Zwischenzeitlich hatte ich mir dann eine Lenkertasche von Ortlieb gekauft und eine entsprechende Halterung am Fahrrad. Bei unserem letzten Besuch beim Fahrradhändler unseres Vertrauens, entdeckte ich dann die Halterung für die Ortliebbefestigung. So. Jetzt musste es aber endlich sein:



Die Taschenklappe ist einfach das Schnittteil, das normalerweise für die Tasche auf der Rückseite dient. War so eine spontane Idee und siehe da, es hatte genau den Effekt, den ich gerne haben wollte, sie lappt rechts und links noch ein bisschen über.

Der Verdeckstoff an sich ist schon ziemlich steif, ich habe das Innenfutter allerdings noch mal mit Decovil Light verstärkt. Wie sich das hat nähen lassen, brauche ich sicherlich nicht zu beschreiben. Meine Gute Pfaff Expression 2038 war damit überfordert, ich hab es lieber mit der alten Pfaff genäht. Hinten habe ich mit Hilfe von Herrn Lüntje dann noch ein Stück Acrylplatte verbaut.

Sie wird ihren ersten Einsatz auf der Fahrradtour nach Norderney haben, ich bin gespannt.

Liebe Grüße,




1 Kommentar:

  1. Was für eine großartige Idee! Ich hoffe du hast damit gleich mindestens doppelt so viel Spaß beim radfahren :o)

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.